John Lennon - In Seiner Eigenen Schreibe [Kurzgeschichten- & Gedichteband]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

John Lennon - In Seiner Eigenen Schreibe [Kurzgeschichten- & Gedichteband]

Beitrag von Clouchen am Do Jan 27, 2011 3:52 pm

Ich hoffe, man darf eh so Geschichten-/Gedichtebände vorstellen?

In Seiner Eigenen Schreibe

Klappentext:

ÜBER DEN VERFASLER

Ich wurde am 9. Oktober 1940 gebohrt, als, glaube ich, die Nazimiefs unter Adoof Hitzler (der nur eins hatte) uns noch bombastierten. Mich haben sie jedenfalls nicht gekriegt.
Ich besuchte verschwielenartige Schulen in Liddypool. Dort habe ich sehr zum Ergo meiner Tanten nicht viel getan. Als Mitglied der hochgepriesten Beatles mögen meine (und P., G. und R.'s) Platten Euch komischer erscheinen als dieses Buch, aber es ist meine feste Erzeugung, dass diese Stammlung von Kurzgekichten die wunderfaulste Lache ist, die ich jemals losgelassen habe.

Gott säge und verhüte Euch.
(c) Verlag Blümen Bar

Original:
ABOUT THE AWFUL

I was bored on the 9th of Octover 1940 when, I believe, the Nasties were still booming us led by Madolf Heatlump (who only had one). Anyway they didn’t get me. I attended to varicous schools in Liddypol. And still didn’t pass — much to my Aunties supplies. As a member of the most publified Beatles my (P, G, and R’s) records might seem funnier to some of you than this book, but as far as I’m conceived this correction of short writty is the most wonderfoul larf I’ve every ready.

God help and breed you all.

Kostprobe:
Randolfs Party:
Es war Beindachszeit, aber Randolf war alleide. Wo waren alle seine guten Breunde abgeblieben, Bernie, Dave, Nicky, Alice, Beddy, Freba, Viggy, Nigel, Alfred, Clive, Stan, Frank, Tom, Harry, George, Harold? Wo waren sie an diesem Tag? Randolf schnaubte traudich auf seide einzig Beindachskarze von seinem Papa, der ganz woanders lebte.
"Ich ganges eisfach nicht begreinen, dass ich so alleine bin an dem einen Tag im Jahr, wo man doch würglich umpah Freunde erwaten isolde?", dachte Randoof. Jedenfalls fuhr er fuhrt den Baum zu deflorieren und hängte Lispelzweige auf. Auf heimwahl ergongt ein froher Glockenstöhn an der Tür. Wer ach wer glopft da wohl an meinen Türken? Er döpfnerte und da wer stand da? Alle seine Breunde Bernie, Dave, Nicky, Alice, Beddy, Freba, Viggy, Nigel, Alfred, Clive, Stan, Frank, Tom, Harry, George, Harold, oder etwa nicht?
Hereinsbanziert, alte Gimpel, Gossen und Kam'raden. Randvoll empfing sie mit freudich grinzelndem Gesicht. Und sie kamen herein mit Schbässen und Gelöchter und sie schliehen "Frösche Weimaten Randbub" und anderes herzliche, und dann dürsteten sie sich alle auf ihn und strecken ihn mit mächtigen Hieben auf den Kopf zu Boden und riefen: "Wir haben Dich noch niemals gemocht, solange wir Dich kennen. Du warst nie wirklich einer von uns, weißt Du das, Du Matschbirne?"
Sie töteten ihn, weißt Du, aber wenigstens sterben tat er nicht allein, nicht wahr? Ein frohes Chrustcheft, Randolf, alter Junge, Mensch.

(c) Verlag Blümen Bar
original:

It was Chrisbus time but Randolph was alone. Where were all his good pals. Bernie, Dave, Nicky, Alice, Beddy, Freba, Viggy, Nigel, Alfred, Clive, Stan, Frenk, Tom, Harry, George, Harold? Where were they on this day? Randolph looged saggly at his only Chrisbut cart from his dad who did not live there.

‘I can’t understan this being so aloneley on the one day of the year when one would surely spect a pal or two?’ thought Randolph. Hanyway he carried on putting ub the desicrations and muzzle toe. All of a surgeon there was amerry timble on the door. Who but who could be a knocking on my door? He opend it and there standing there who? but only his pals. Bernie, Dave, Nicky, Alice, Beddy, Freba, Viggy, Nigel, Alfred, Clive, Stan, Frenk, Tom, Harry, George, Harold weren’t they?

Come on in old pals buddys and mates. With a big griff on his face Randolff welcombed them. In they came jorking and labbing shoubing ‘Haddy Grimmble, randoob.’ and other hearty, and then they all jumbed on him and did smite him with mighty blows about his head crying, ‘We never liked you all the years we’ve known you. You were never really one of us you know, soft head.’

They killed him you know, at least he didn’t die alone did he? Merry Chrustchove, Randolf old pal buddy.

Meine Meinung:
Also mal vorweg: Klar, ich hab das Buch gelesen, weil es von John Lennon ist, aber deswegen ist es jetzt nicht mein Lieblingsbuch. Es ist mein Lieblingsbuch und das erste Buch das ich je öfter durchgelesen hab weil einfach genial ist (und mans in zwei Stunden durch hat xD so lang braucht man auch nur wenn man langsam liest und immer unterbrochen wird :]) Und sogar zwei meiner Freundinnen hats gefallen und mein vater fand die zwei geschichten die ich ihm vorgelesen hab auch gut, also das wird schon was heißen xD
Ja, die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich habs auch nur geschafft, es meinem Vater vorzulesen weil ich die beiden Geschichten schon so ziemlich auswendig kann (Randolfs Party und Keine Fliegen auf Frank -> lieblingsgeschichten) also man verhaspelt sich schon oft, wenn mans nur im Kopf liest xD Mein Vater fand die Sprache etwas anstrengend aber man gewöhnt sich ja schon dran und das ist ja eig das witzigste dran (...Chrisbut cart xD) und darf ich kurz bemerken, dass die Formulierung: 'In einer kürzlich verunstalteten demoskomischen Dummfrage kam ein rastender Retorter mit der Frage: [...]' einfach nur genial ist? xD
Ja, also wie gesagt, es ist einfach verdammt lustig und das in zwei Arten Humor: 1.: Die Sprache eben, 2.: zynischer, ironischer, und manchmal schon schwarzer Humor und das ist einfach MEIN Humor John war einfach ein Genie in diesem humor deswegen find ich ist er die humorvollste Person der Welt... (nein sry, er war ja keine Person, er war ein gott xDD) Ja, es mag irgendwie arg sein, wenn man sich drüber abhaut dass wer totgeschlagen wird (ist nicht nur in Randolfs Party so sondern auch in viiielen anderen geschichten xD) und es niemanden kümmert aber es ist einfach SOOO lustig xD nein, ich bin nicht verrückt ^^ Aber ich muss sagen, bei Randolfs Party hab ich auch nicht gelacht - beim ersten mal zumindest - weil das soo überraschend kommt ich mein gerade wünschen sie ihm noch herzliches und noch im selben satz stürmen sie auf ihn ich bin zuerst ur nicht mitgekommen xD aber dafür musste ich bei der Aussage, dass er wenigstens nicht alleine STERBEN musste, lachen. ironich natürlich ;D aber das ist wirklich meine Lieblingsaussage in dem ganzen Buch (wie man an meinem Set sieht) es ist einfach soooo zynisch und ironisch und depri es ist einfach so geil xD Aber das ganze buch ist wirklich so lustig (für meinen geschmack zumindest) nachdem ichs am ersten tag ganz durchgelesen hab war ich sooo gut drauf (ihr kennt das doch wenn ihr so voll aufgedreht seid und ur gut drauf und wegen jedem scheiß nen lachanfall kriegt? ich hab dann mit meiner Freundin telefoniert und sie hat gedacht ich bin auf Drogen xD)
so, jetzt haben wir den Humor hinter uns, jetzt kommts zu dem, was das Buch soo besonders macht: jaah, das depressive, der Tiefsinn. Ja, Paul McCartney meint in seinem Vorwort, alle, die darin was tieferes suchen, sind dummköpfe, weil es einfach nur lustig sein soll aber das is wirklich ne doofe aussage. Vielleicht hat er auch nur die Sprache gemeint, klar, wenn taubstumm mit staubdumm ersetzt wird mach ich mir auch keinen Kopf drüber, aber wenn so aussagen wie in meiner Sig kommen dass Michel, der lump, traurig ist aber es gibt keinen grund dafür, weil ihn alle mögen und er sogar eine frau hat die alles für ihn macht (zum prügeln ^^ die aussage is so geil xD) und der trottel ist trotzdem traurig nuuun ja das gehört nicht gerade zu der Spalte 'Tiefsinn' aber zu der Spalte: 'Dinge, die man auf john selbst beziehen kann' er war ja depri als er alles hatte, was man sich nur wünschen kann, weil er kein Ziel mehr gehabt hat ^^ und zu der spalte gehört meiner meinung nach noch in randolfs party: '...von seinem Vater, der ganz wo anders lebte.' ich werd jez nciht die geschichte erzählen, wieso Alfred Lennon in Neuseeland gelebt hat, zu lang, aber er ist nach Neuseeland gezogen, als John 5 war. als mir das in randolfs party aufgefallen ist, hab ich plötzlich in fast jeder geschichte irgendetwas gefunden, ich hoffe mal, dass nicht im entfernten Sinne ALLEs in diesem Buch auf ihn bezogen ist, das wäre dann nämlich.. nun... SEEEEHR depri. Aber egal, damit wollte ich einfach nur sagen, dass das nciht einfach lustiger Nonsens ist und alles eigentlich SEHR depri ist, obwohl man lacht... ich checks ja auch nciht, dieser mann ist einfach ein genie xD
Und was noch die Sprache betrifft, kann man sich ja vorstellen, dass die Übersetzung.. nun ja... nicht wirklich das original ist xD Naja, aber mir ist lieber, es wird extrem umgeändert, als, es wird dem ganzen durch wörtliche übersetzung alles weggenommen. Also so gesehen hat der Übersetzer wirklich verdammt gute Arbeit geleistet, ich blicke wirklich zu dem Typen auf ^^
will aber trotzdem die originalversion auch haben ^^

ich hab das original-cover genommen weil das einfach cooler ist als dieses blau gelbe etwas das ich hab...^^

und, ach ja, in dem Buch sind noch Zeichnungen dazu von john Lennon. Er war auf ner Kunsthochschule (die einzige Hochschule, die ihn mit seinen Noten genommen hat ^^) also kann er gut zeichnen, aber er findet nciht dass das nötig ist also beschränkt er sich auf 'Comics' (kann man nciht wirklich so nennen aber egal) bei denen er sich meistens keine Mühe gemacht hat, Kleidung zu zeichnen, wenn es nicht nötig ist um die person zu identifizieren, und das sieht dann meistens so aus (das hier gehört zu randolfs party) :
Spoiler:

Diese Zeichnungen sind aber nicht dilettantisch, sie sind 'Lennonisch'. Ganz egal, wie einfach die auch sind, die haben diesen Gewissen John-Lennon-Stil und ich find sie einfach toll^^

LG Claudia

Clouchen
Freaky Hippy
Freaky Hippy

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1738
Laune: hm... gelangw- OMG IST DAS EIN BILD VON NPH?!?!?!

Nach oben Nach unten

Re: John Lennon - In Seiner Eigenen Schreibe [Kurzgeschichten- & Gedichteband]

Beitrag von GingerDawn am Fr Jan 28, 2011 2:02 am

Hey Claudi,
danke für die Vorstellung!!
Haha, das was ich da jetzt gelesen hab ist wirklich zieeemlich lustig.. Allerdings glaub ich irgendwie nicht, dass so jemanden wie mir der Tiefsinn darin auffallen würde, einfach weil ich über J.L. nichts privates weiß oder wie sein Leben so verlaufen ist^^
Randoof.. haha.. xD, 20000 Freunde,
...und dann dürsteten sie sich alle auf ihn und strecken ihn mit mächtigen Hieben auf den Kopf zu Boden und riefen: "Wir haben Dich noch niemals gemocht, solange wir Dich kennen. Du warst nie wirklich einer von uns, weißt Du das, Du Matschbirne?".. xD schon geil^^
Ok, aber das mit dem ''wenigstens sterben tat er nicht allein'' kapier ich nich^^

Lg, God help and breed you all. xD

GingerDawn
Notenschreiber
Notenschreiber

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1870
Laune: normaaal.. halt^^

Nach oben Nach unten

Beitrag von Clouchen am Fr Jan 28, 2011 6:15 pm

Hi! :]

jaah es ist wirklich lustig ^^
naja man muss auch ein Freak sein dass man so nen scheiß mit dem Vater wirklich damit verbindet ^^ Aber um den restlichen 'Tiefsinn' darin zu checken muss man auch nur wissen, dass er depri war, einerseits sich für einen Loser gehalten hat, andererseits aber auch für ein Genie ^^ ('One part of me suspects I'm a loser and the other part thinks I'm god almighty' ^^) und jaah mehr muss man da dann auch nicht wissen ^^

Naja, er war ja so traurig dass er zu weihnachten alleine war, aber dann ist er wenigstens nicht alleine gewesen, als er gestorben ist, ist doch was positives daran, wenn die 'freunde' einen killn ^^ (always look on the bright side of death *pfeif pfeif* ach, Das Leben des Brian ist ein geiler film ^^)

es gibt aber auch so ganz kurze 'Geschichten' die da irgendwas politisches verarscht haben und eben so gesellschaftliche dinge und so, die hab ich dann eben nicht gecheckt weil das buch eben aus 1964 ist, aber 'Warum nimmt Maharishi Mahesh Löwi seine Kuh nicht mehr ran?' in 'da kannste lange Phrasen' hab ich schon gcheckt ^^ ich hab so nen lachkrapf gekriegt und war da grad bei meiner oma und die wollte dann wissen was ich les und jaah es ist halt ziemlich voll mit zweideutigem/eindeutigem humor xD

jaah, ich halt jetzt mal wieder meine Klappe ^^

LG Claudia (Gott säge und behüte euch ^^ weiß nciht ob englisch oder deutsch lustiger is ^^)

Clouchen
Freaky Hippy
Freaky Hippy

Nach oben Nach unten

Beitrag von GingerDawn am So Jan 30, 2011 2:01 am

Achsooo.. Ich dachte schon da stirbt jetzt irgendwie noch einer^^
(..of life heißt das übrigens :-P)

Haha, ok^^

Lg (auf Englisch ist es witziger!! :-D)

GingerDawn
Notenschreiber
Notenschreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Clouchen am So Jan 30, 2011 11:53 am

Ja sicher heißt das of life aber in Leben des Brian wo die am Kreuz hängen singen die das die ganze Zeit und iwann singt der typ dann auch 'of death' xD

LG (kann schon sein ^^)

Clouchen
Freaky Hippy
Freaky Hippy

Nach oben Nach unten

Beitrag von GingerDawn am So Jan 30, 2011 6:33 pm

xD Haha, achso^^
Muss ich nochmal genauer hinhören..;-p

Lg (auf jeden!! ;-))

GingerDawn
Notenschreiber
Notenschreiber

Nach oben Nach unten